img 3067 e1511422134909

Kyrillwald & kanadische Weite: Unterwegs auf der Sauerland Waldroute

Wandern und übernachten.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man eine Wanderung mit einer Übernachtung kombinieren kann.
Neulich beim Trekking in der Pfalz war es wohl die natürlichste Art, Wandern und Schlafen zu verbinden: Mit dem Zelt im Wald, völlig einsam.
Ebenfalls sehr reizvoll sind Hüttenwanderungen in den Alpen: Man hat zwar ein Dach über dem Kopf, aber meistens recht wenig Komfort im großen Schlafsaal.
In Deutschland ist es vermutlich am geläufigsten, die Nacht in einer Pension, einem Hotel oder einer Jugendherberge zu verbringen. Aus der Einsamkeit der Natur kehrt man für die Übernachtung zurück in die Zivilisation.
Als ich neulich im Sauerland* war, habe ich die perfekte Übernachtungsmöglichkeit gefunden, die den Komfort einer Pension hat, aber auch die Nähe zur Natur…

 

Eine Übernachtung am Stadtrand von Arnsberg

Endlich Freitag! Nach nur 4 Stunden Arbeit verlasse ich das Büro und hole meine gute Freundin Christina ab. Wir werden das Wochenende im Sauerland bei Arnsberg verbringen.

„Noch 2 Minuten“ sagt unser Navi schließlich und führt uns durch eine Wohnsiedlung wieder hinaus aus der Stadt. „Hier soll jetzt noch eine Unterkunft kommen?“, denken wir uns und fahren etwas verunsichert weiter. Erst als wir ein großes Holztor mit einem freundlichen Schild „Herzlich Willkommen“ erblicken, haben wir die Gewissheit, uns nicht verfahren zu haben. Wir stoßen zuerst auf einen Wegweiser: „Restaurant, Rezeption, Hotelanlage, Stallungen, Bogenschule…“. Diese Country Lodge ist ja noch viel größer, als wir es uns vorgestellt haben, ganze 130.000 Quadratmeter groß, um genau zu sein! Hier am Stadtrand von Arnsberg findet man nicht nur kanadischen Landhausstil, sondern auch kanadische Weite.

 

fullsizeoutput 8e3

Die Rezeption der Country-Lodge mit Blick auf Arnsberg

 

Country Lodge: „Der Luxus liegt im Einfachen“

Nach der Begrüßung durch Frau Klöpper und Hund Bobo gibt es einen Kaffee im gemütlichen Frühstückssaal. Der Kamin brennt schon. Es ist alles sehr gemütlich und familiär eingerichtet.

Mein absoluter Favorit ist das Große Ferienhaus mit Sauna, wo ich unbedingt einmal ein verschneites Winterwochenende verbringen möchte. Auch wenn das schon sehr nach Luxus klingt, so liegt der Luxus hier hauptsächlich im Einfachen: Einfach nah an der Natur und einfach nah erreichbar – ohne großen Schnickschnack, aber mit allem Komfort, den man sich wünschen kann.

 

fullsizeoutput 8e2

Mitten in der Natur: Die Country Lodge am Stadtrand von Arnsberg

 

Weiterlesen